Manifest Zukunft der Bildung

Initiator*innen

Das Manifest ist eine Initiative verschiedener Akteure aus dem Bildungsbereich, die sich zusammengeschlossen haben, um Schulen grundlegend neu zu gestalten und die Entwicklung einer zukunftsorientierten Bildung gemeinsam voranzubringen. Ziel ist es, Reallabore der Zukunft im Sinne vernetzter Bildungslandschaften in Deutschland zu schaffen, in denen Bildung an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen orientiert – zukunftsweisend gestaltet wird.
Auf Initiative von Helga Breuninger (Helga Breuninger Stiftung), Josef Köhler (Institut für Bildungskunst) und Stefan Wolf (Peter Gläsel Stiftung) trafen sich die Initiatoren zu zwei Think Tanks 2018 und 2019. Hieraus entstand die Idee ein Manifest für Bildung zu entwerfen.

Bureau Anhalt

Das Bureau Anhalt setzt sich seit 2016 für eine zukunftsgerichtete und praxisorientierte Bildung ein. Dabei liegt uns besonders am Herzen, dem Handwerk und dem damit verbundenem kreativen und lösungsorientierten Handeln und Denken im Team eine grössere Rolle an Schulen zu verschaffen.

Education Innovation LAB

Das Education Innovation Lab wurde als gemeinnützige gUG mit Sitz an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum gegründet und setzt sich für eine grundlegende Transformation unserer Bildungssysteme ein. Ziel ist es, Kinder und Jugendliche zu befähigen die Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu verstehen und ihnen Werkzeuge in die Hand geben, um eine humane und nachhaltige Zukunft mitgestalten zu können. Hierfür entwickeln wir neue Lernformate, Lernmaterialien und Workshops mit dem Fokus auf gesellschaftlich relevante Themen.

Institut für Bildungskunst

Die Mission des Instituts ist die strategische Vernetzung sowie die inhaltliche Neugestaltung von Bildung. Moderne Bildungssysteme brauchen vernetzte Lösungsstrategien. Bildung umfasst alle Lebensbereiche in unserer Gesellschaft und ist der Schlüssel für eine gelingende Zukunft.
Wir begeistern uns für ein Lernen, das sich frei entwickeln darf. Transformation und Innovation von Bildung ist eine gestalterische und gesamtgesellschaftliche Herausforderung.

PRRITTI Bildungsmodell

PRRITTI ist eine Lebenshaltung, welche die Bedürfnisse und Potenziale der Menschen bei allen Lern- und Bildungsprozessen strukturell und inhaltlich entfaltet. Zukünftige Herausforderungen der Menschheit können nicht mit herkömmlichen Mitteln gelöst werden. Das PRRITTI Bildungsmodell befähigt junge Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln. Über unsere PRRITTI-Akademie unterstützen wir Menschen und ihre Institutionen darin, diese Innovationspotentiale zu finden, zu stärken und zu stabilisieren.

Helga Breuninger Stiftung

Wir sind eine gemeinnützige Stiftung () mit Sitz in Stuttgart, im Havelland und in Berlin. Mit der Paretz Akademie an der Havel haben wir einen Ort für die Zusammenarbeit im Potenzialblick geschaffen. Mit unseren videobasierten Trainingsprogrammen zum Beziehungslernen unterstützen wir den Musterwechsel vom Disziplinieren und Belehren zum Aktivieren und Beteiligen. Für die Transformation des Bildungssystems arbeiten wir im Netzwerk Pioneers of Education zusammen.

Peter Gläsel Stiftung

Wir wünschen uns eine Gesellschaft, in der sich Menschen gegenseitig unterstützen und ihr kreatives Gestaltungspotential nutzen. Eine solche Gesellschaft entsteht, wenn Menschen von Anfang an, in Kita und Schule aktiv beteiligt werden und Gelegenheiten haben, sich in ihrem Umfeld einzubringen. Deshalb betreiben wir eine Kindertageseinrichtung und eine Grundschule. Alle unserer Projekte sind partizipativ und zum Teil bundesweit und international angelegt.

.GUT green innovation

.GUT green innovation sieht die Antworten zu einer guten Bildung in Verbindung mit Klimaschutz, Gesellschaft, Unternehmen, Technologien und Kultur. Dafür funktioniert sie alte Kultur- und Industriestätten zu Lernorten der Zukunft um. Es entsteht eine Plattform und Gemeinschaft, um neuartige Bildungsprogramme auszuprobieren und zu verorten.

Schule im Aufbruch

Schule im Aufbruch ist eine buttom up Bewegung für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung. Wir begeistern und befähigen Kinder und Erwachsene, Schule jetzt radikal so zu gestalten, dass die angeborene Begeisterung und Kreativität erhalten bleibt und junge Menschen zu mündigen Bürgern mit Selbstwirksamkeitsüberzeugung sowie Partizipations- und Gestaltungskompetenz für eine zukunftsmutige Gesellschaft und eine nachhaltige Welt heranwachsen können. Zur Umsetzung bedarf es einer Transformation der Bildungsinstitutionen. Schule im Aufbruch inspiriert durch Sinn, ermutigt durch Beispiele, vernetzt Aktive und befähigt Bildungspraktiker*innen zu neuen Haltungen und zur Entwicklung innovativer Lernsettings. Schule im Aufbruch wurde 2016 und 2018 von der UNESCO und dem Bundesbildungsministerium als Change Agent, als starker Netzwerkpartner für die Umsetzung des Weltaktionsprogramms Bildung für nachhaltige Entwicklung, ausgezeichnet.

Umsetzung und Unterstützung

Das Manifest wurde vom Education Innovation LAB in Absprache mit den Initiator*innen konzipiert und umgesetzt.
Unterstützt haben uns hierbei die Schüler*innen: Wamilika Mawakha, Zayan Mafouz, Luna Tinnemann und Hannah Wild mit ihren inspirierenden Gedanken und kritischen Feedbacks. Hierfür möchten wir uns an dieser Stelle besonders bedanken.
Des weiteren möchten wir uns bei Monika Frech bedanken, die unsere Gedanken und Inhalte in ansprechende Texte übersetzt hat, die uns erlauben neu auf das zu blicken, was wir schon so oft diskutiert haben.
Danke auch an José Rojas für die inspirierenden Illustrationen.

Dieses Manifest wurde durch die inhaltliche und finanzielle Unterstützung der Helga Breuninger Stiftung und der Peter Gläsel Stiftung ermöglicht. Hierfür bedanken wir uns herzlich. Für eine Spende möchten wir uns ebenso bei der Schöpflin Stiftung bedanken.

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